Schilfrohr weht am Ufer eines Sees

Aktuelles vom Verband und aus der Region

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Aktivitäten

 

Webinar mit Herrn Dirk Sachse

Die Unternehmensnachfolge ist unvermeidbar – Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Übergabe

Einladung zum Webinar / 16, März 2023 / 18.00 – 19.30 Uhr

Über kurz oder lang steht jede(r) Unternehmer(in) vor der Heraus-forderung, den eigenen Betrieb auf eine(n) Nachfolger(in) zu über-geben. Mit unserem Webinar wollen wir Ihnen hierfür einen groben Leitfaden an die Hand geben. Der Referent, Dirk Sachse, gehört zu unseren Mitgliedern. Mit über 20 Jahren Erfahrung zum Thema „Unternehmenstransaktionen“ berät er norddeutsche Unter-nehmer(innen) bei der Übergabe ihres Lebenswerkes.
Zum Inhalt: Die Weitergabe an einen neuen Gesellschafter ist grundsätzlich ein völlig normaler und unvermeidlicher Prozess in der Entwicklung eines Unternehmens. Für die abgebenden Inhaber ist es in der Regel aber ein einmaliger Vorgang, der nicht selten mit einer hohen emotionalen Belastung verbunden ist. Erschwerend kommt hinzu, dass der bisher „übliche“ Weg einer Übergabe in der Familie immer mehr an Bedeutung verliert. Daher müssen alternative Lösungen gefunden werden. Aber hier beginnen die Fragen – „Bin ich und ist das Unternehmen auf eine Übergabe wirklich vorbereitet?“ – „Wie soll das Unternehmen fortgeführt werden, und wie ist meine künftige Rolle?“ – „Wie lauten meine Ziele – monetär und nicht-monetär?“ – „Wann rede ich mit meiner Belegschaft?“ – um nur ein paar wenige zu nennen. Auch hierauf werden in unserem Webinar erste Antworten gegeben.
Anmeldungen erbitten wir bis zum 14.03.2023 per Mail an info@uv-oh-ploen.de

Mit besten Grüßen
Hannes Wendroth
Im Original gezeichnet