Nachhaltige Chancen (nicht nur) für die Bauwirtschaft in Ostholstein

Beitrag von Thilo Gollan

Die Baubranche in unserer Region wird zu der derzeit guten Geschäftslage in den nächsten Jahren einen enormen Aufwind verspüren.

Mit der Ablehnung der anstehenden Klagen gegen die Fehmarnbelt-Querung ist nun endgültig der Weg frei für ein Großprojekt, welches die gesamte Region nachhaltig verändern wird.

Auch wenn die Baukonjunktur national abkühlen sollte, dieses lokale Konjunkturprogramm wird bedeutende wirtschaftliche Chancen eröffnen, und zwar für die nächsten Jahre und Generationen! Nicht nur die Bauwirtschaft wird von dem milliardenschweren Großvorhaben profitieren, auch jeder andere Wirtschaftszweig wird daran beteiligt. Es liegt an uns, das umzusetzen.

Die Nachfrage nach geeigneten Gewerbeflächen ist jetzt schon spürbar gestiegen, ebenso der Bedarf an geeignetem Fachpersonal, welches noch nicht in Ostholstein wohnt.

Prognosen, welche eine Verringerung der Bevölkerungszahl in unserer Region über die nächsten Jahre vorhersagen, müssen mit den veränderten Bedingungen neu gestellt und korrigiert werden. Wohnraum, der ohnehin in Ostholstein aufgrund der exklusiven Lage an der Ostsee sehr begehrt ist, wird knapp und muss zusätzlich geschaffen werden, ebenso die entsprechenden Infrastrukturen, um viele Menschen unterzubringen und zu versorgen.

Die nötige Hinterlandanbindung mit einem Bauvolumen von fast 1,5 Milliarden € fungiert hierbei noch zusätzlich als Konjunkturmotor und treibt den positiven Trend weiter an.

Es ist eine gute Zeit für Investitionen, aber auch unternehmerische Weitsicht und Mut. Die Aussichten für die Gesamtwirtschaft Ostholsteins sind äußerst positiv zu bewerten.

Zurück