Unternehmerin im Portrait: Sandra Engel-Dälken

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Sie wollen mit dem Fahrstuhl in den 10. Stock eines Geschäftshauses fahren und kommen beim Warten mit einer Dame neben Ihnen ins Gespräch. Als sich die Türen endlich öffnen, haben Sie gerade begonnen, Ihr Unternehmen (Ihren Arbeitgeber) und Ihre Aufgabe zu beschreiben. Welche Informationen bringen Sie in dieser kurzen Zeit unter?

Als Marketingexpertin biete ich KMU´s & selbstständigen UnternehmerInnen eine sehr persönliche Marketingberatung an und fungiere als externes Marketingbüro, für Firmen, die nicht ganzjährig den Bedarf haben, eine Marketingfachkraft fest anzustellen. Hierbei können geschäftliche Saisonalitäten oder auch budgetäre Rahmenbedingungen z.B. bei Stiftungen, Verbänden und Vereinen eine Rolle spielen. Ich trainiere GeschäftsführerInnen und Teams u.a. in den Bereichen LinkedIn Marketing & Positionierung durch Social Media im Allgemeinen. Darüber hinaus bin ich begeistert als freie Marketing-Dozentin und Business Mentorin für junge Startups in Schleswig-Holstein im WEmentor Programm des WEstartupSH tätig sowie im Ehrenamt in verschiedenen Verbänden engagiert.

Würden Sie Ihren beruflichen Weg noch einmal wählen?

Grundsätzlich ja, aber vielleicht hätte ich mich, zumindest mit meinem heutigen Wissen, doch eher von dem einen oder anderen Arbeitgeber gelöst, um Neues auszuprobieren. Möglicherweise hätte ich doch noch den ursprünglich mal fest eingeplanten MBA an der Uni in St. Gallen gerne gemacht, oder mich auch schon etwas eher mit meinem Weg in die Selbstständigkeit auf eigene Beine gestellt.

Welcher Abschnitt Ihres Werdegangs hat sich rückblickend als besonders wichtig erwiesen?

Die wertvolle Chance, auf meinem beruflichen Weg immer wieder einmal wertvolle MentorenInnen an meiner Seite gehabt zu haben, meine Executive Management Programm an der INSEAD in Frankreich in 2004 sowie meine dreimonatige LinkedIn Weiterbildung 2020/21.

Welches Ihrer Produkte schätzen Kunden besonders?

Was macht mich aus?:

Begeisterungsfähigkeit, Individualität & Kreativität in meiner konzeptionell-strategischen Marketingberatung.

Geschätzte Dienstleistungen sind u.a.:

Klassische Logo- & Corporate Design-Entwicklung, wie Visitenkarten o.ä., meine Social Media Betreuung inkl. Community-Aufbau und Pflege, z.B. auf Instagram, Website-Konzeption & -pflege, Flyer-Entwicklung bishin zum Druck, Präsentationserstellung, Texten, Impulsvorträge zu Fachthemen sowie 1:1 Trainings und Moderation z.B.  von abteilungsübergreifenden Strategie-Workshops.

Für wie viele MitarbeiterInnen tragen Sie Verantwortung?

Ich bin Einzelunternehmerin und habe bisher noch kein Team. - Allerdings bin ich auch leidenschaftliche „Familienmanagerin“ in Bad Schwartau und habe zwei eigene Kinder im Alter von 9 und 6 Jahren sowie ein „geschenktes Kind/Bonuskind“ im Alter von 18 Jahren.

Welches ist dabei Ihre größte Herausforderung?

Meine aktuell größte Business-Herausforderung sehe ich in Themenfeldern wie Digitalisierung und Skalierung in Zeiten der Corona-Pandemie, um weitere neue Eckfeiler für mein Unternehmen zu schaffen und mich noch sicherer aufstellen und etablieren zu können.

Halten Sie die Prinzipien des „Ehrbaren Kaufmanns“ in unseren Tagen noch für zeitgemäß?

Ja, absolut! Als Vollblut-Hanseatin und gebürtige Hamburgerin ist das eine Ehrensache. Ich habe sechs Jahre lang als Wirtschaftsjuniorin/JCI-Mitglied ehrenamtlich an der Handelskammer Hamburg gewirkt und war jedes Jahr an Silvester immer sehr gerne an den traditionellen Versammlungen des „Ehrbaren Kaufmanns“ mit dabei.

Was hat sich mit der Corona-Pandemie und den damit verbunden Folgen für Sie persönlich im beruflichen Umfeld verändert?

Ich musste mich und meine Geschäftsidee ziemlich neu aufstellen und mich sowie mein Angebot aufgrund der wirtschaftlichen Corona-Situation quasi ganz neu erfinden. Hierzu gehörte u.a. auch der Aufbau ganz neuer Akquisewege für mich.

Welche unternehmerische Leistung bewundern Sie am meisten?

Ich finde z.B. Unternehmer-Persönlichkeiten wie Richard Branson und Steve Jobs sehr inspirierend. Der berufliche Weg meines Vaters bot aber auch stets eine Orientierung für mich in Schul-, Studiums- und Berufsanfangszeiten. Der klare Karriereweg meines Ehemanns ist auch sehr besonders und motivierend zugleich.

Welche drei Hinweise würden Sie einem Berufseinsteiger mit auf den Weg geben?

Beziehen Sie unbedingt MentorenInnen sowie die lokalen Handelskammern mit ihrem weiten Informations- und Unterstützungsangebot mit ein und hören Sie nie auf zu Lesen und sich kontinuierlich fort- und weiterzubilden. – Lifelong Learning!

Wie stehen Sie zu der Vereinbarkeit von Beruf und Familie?

Ich bin jetzt im 5. Jahr selbstständig und arbeite zu mind. 75% digital und remote in meinem Home Office. Das gibt mir das nötige Maß an Flexibilität, um in der ersten Tageshälfte begeisterte Vollblut-Unternehmerin zu sein und dann am Rest des Tages in meiner Mutterrolle aufgehen zu können.

Woraus schöpfen Sie die meiste Kraft für Ihren Beruf?

Aus intensiver und wertvoller Zeit mit meiner Familie, meinen Freunden/Innen, langen Spaziergängen in der Natur, z.B. am schönen Ostseestrand, Pilates, Joggen & Yoga sowie Achtsamkeitskursen. Das ermöglicht mir den steten „Blick nach vorne“, auch in sehr herausfordernden Zeiten wie in der aktuellen Pandemie. Zerstreuung finde ich u.a. durch gute Bücher & Musik, Kultur, Kochen, Photographie und Reisen.

Wenn Ihnen auf dem Weg zur Arbeit plötzlich eine Fee erscheint und Sie einen Wunsch für die Zukunft freihaben – was würden Sie antworten?

Bitte die Uhr direkt zurückstellen „auf Neustart“ März 2020 für ein „Hier & Jetzt“ sowie eine gesunde und hoffnungsvolle Zukunft für uns alle ganz ohne Corona und Krisen durch Pandemien.

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