Webinar mit Frau Prof. Weßels

In seinem Morgenbriefing vom 15.09.2022 weist Gabor Steingart auf die Software „Dall-E“ der Firma OpenAI hin, mit der Kunstwerke, Cartoons und ähnliche „Produkte“ erstellt werden können. Für die TeilnehmerIn unseres Webinars mit Frau Prof. Weßels von der Kieler Fachhochschule war das keine wirkliche Überraschung. Sie hatte wenige Tage zuvor bereits in die Welt künstlicher Intelligenz und deren weitreichende Folgen eingeführt. Das Verfassen von Texten jedweder Art bzw. deren sprachliche Glättung war nur eines ihrer Beispiele. Reden und Vorträge aus den Bereichen Politik und Wirtschaft erschienen plötzlich in einem ganz anderen Licht: Haben da wirklich noch Redenschreiber und Fachleute zusammengesessen, um am Ende ein allumfassendes „Produkt“ abzuliefern? Oder die Frage beim Blick auf die Liste der Bestseller-Romane: Sind die wohlmöglich schon maschinell erstellt? Frau Prof. Weßels (unten links) verstand es meisterhaft, den Spannungsbogen über 90 Minuten aufrechtzuerhalten. Aus einer Mail vom „Tag danach“: „… das war eine ganz und gar großartige Veranstaltung gestern – obersuper, um es einmal salopp zu formulieren. Toll! Da haben all die, die nicht dabei waren, wirklich Entscheidendes verpasst.“

Zurück