Reaktivierung der Schienenstrecke Malente-Lütjenburg

(Teil 1: Forschungsprojekt REAKT) von Prof. Dr. Heiner Monheim, Sven Ratjens

Seit September 2020 besteht der Verein Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V. Er setzt sich für die Reaktivierung dieser für die Region wichtigen Bahnstrecke ein. Der Verein hat dafür gemeinsam mit Verkehrsexperten und Fahrzeugingenieuren ein eigenes Infrastruktur- und Fahrzeugkonzept für die angepassten Bedarfe einer ländlichen Bahnstrecke entwickelt.

Reaktivierung mit Stufenkonzept

Der Verein will die Strecke Malente-Lütjenburg erhalten und mit einem Stufenkonzept wieder sinnvoll nutzbar machen: 1. Durchführung von touristischen Verkehren. 2. Nutzung der Strecke als Reallabor mit innovativen Schienenfahrzeugen durch das Pilotprojekt REAKT. 3. Nutzung der Strecke für einen regulären Schienen-Personen-Nahverkehr (SPNV). Durch die unterschiedlichen Zeithorizonte für die Realisierung ermöglicht dieses Stufenkonzept, dass die Strecke schnellstmöglich wieder genutzt wird und spätere Stufen darauf aufbauen können.

Hohe Relevanz für die Region

Die Reaktivierung hat vor dem Hintergrund des Klimawandels, der damit zu erwartenden Veränderungen im Verkehrssektor und der entsprechend wieder steigenden Bedeutung des Verkehrsträgers Schiene große Bedeutung als Standortfaktor, um die Region Hohwachter Bucht wieder direkt an die Schiene anschließen zu können. Die Stadt Lütjenburg hat daher auch in schriftlichen Stellungnahmen hinterlegt, dass sie es für unabdingbar hält, Ihre Option dauerhaft zu wahren, wieder an den Schienenverkehr angeschlossen werden zu können. Als möglicher Betreiber des SPNV konnte bereits die norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll (neg) gewonnen werden.

Kooperationsprojekt REAKT – SolarTram mit Unternehmen und Hochschulen

Da die herkömmlichen Reaktivierungsvorhaben von Bahnstrecken häufig einen jahrelangen Realisierungszeithorizont haben, will der Verein die Zwischenzeit dafür nutzen, gemeinsam mit Hochschulen und Unternehmen auf der Strecke Malente-Lütjenburg das innovative Bahntechnikprojekt REAKT durchzuführen, bei dem ein mit Wasserstoff- und Solarenergie betriebenes Schienenfahrzeug (die „SolarTram“) sowie innovative Technologien im Bahnverkehr erprobt werden sollen (autonomes Fahren auf der Schiene, Leit- und Sicherungstechnik, Bahnübergagstechnik, IT, etc.). Die Strecke kann ideal als Forschungs- und Teststrecke genutzt werden, weil es derzeit keinen konkurrierenden Schienenverkehr darauf gibt, sie alle geforderten Charakteristiken mitbringt und die Strecke als vom Restnetz getrennte „Inselstrecke“ umfangreiche Testmöglichkeiten als Reallabor erlaubt.

Die SolarTram ist ein kleines, leichtes solar- und wasserstoffbetriebenes Schienenfahrzeug, das als „Schienenbus 2.0“ ländlichen SPNV deutlich kostengünstiger ermöglichen soll und mit einem sehr leichten Gewicht nur geringe Anforderungen an den Gleiskörper hat. Damit kann ein bundesweit bedeutsames Pilotprojekt für die lokale Region gewonnen werden, von dem der Verein sich eine große Strahlkraft für den regionalen Wirtschaftsstandort als Innovationstreiber erhofft.

Einladung zum Workshop am 29.10.2021 zum Forschungsprojekt REAKT

Für die Teststreckenoption haben bereits 20 Industrieunternehmen der Bahntechnikindustrie Schleswig-Holsteins sowie Institute der FH Kiel, der CAU, der TH und Universität Lübeck, der FH Westküste und der HAW Hamburg Interesse an der Mitwirkung bekundet. Auch beim Chef der Staatskanzlei und im Wirtschaftsausschuss des Landtags hat das Projekt Interesse geweckt und konnte dort jeweils bereits vorgestellt werden. Die beteiligten Akteure (Unternehmen & Hochschulen) wollen bei einem Workshop am 29.10.2021 im Haus des Kurgastes in Malente ihre Kooperationscluster und die zukünftigen Kooperationsmodelle definieren. Da auch der Beirat Bahntechnik SH hieran teilnehmen wird, wird die geballte Bahnindustrie Schleswig-Holsteins zu diesem Anlass in Malente zu Gast sein. Zur Teilnahme am Workshop sind auch alle interessierten regionalen Unternehmen eingeladen. Die Anmeldung kann über eine einfache Mail an info@schiene-m-l.de vorgenommen werden.

(Prof. Dr. Heiner Monheim, Sven Ratjens für Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V.)

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