Interaktiver Onlinekurs „Vielfaltsbewusste Personalarbeit“

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind inzwischen vom Fachkräftemangel betroffen. Im Gegensatz zu großen Firmen haben sie allerdings bisher meist wenig Erfahrung damit, international nach Fachkräften zu suchen oder auch bereits in Deutschland lebende Migrantinnen und Migranten gezielt anzusprechen.
Genau dort setzt der neue interaktive Onlinekurs der IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung an. Er setzt den Schwerpunkt auf das Finden und Binden von Fachkräften und vermittelt in diesem Zusammenhang sowohl rechtliche Grundlagen als auch Ideen für ein von Offenheit geprägtes Miteinander im Arbeitsalltag.
In den drei Lektionen „Warum vielfaltsbewusste Personalarbeit?“, „Fachkräfte finden“ und „Fachkräfte binden“ können vor allem Geschäftsführende und Personalverantwortliche lernen, ihre Personalgewinnung für verschiedene Zielgruppen zu erweitern und die Vielfalt der Mitarbeitenden erfolgreich zu gestalten. Innerhalb des Kurses ist es zudem möglich, einen Diversity-Check durchzuführen, um zu erkennen, wie gut das eigene Unternehmen bereits aufgestellt ist und wo noch Entwicklungspotenzial besteht.
Der Onlinekurs ist zu finden unter https://vielfalt-gestalten.de, die Teilnahme ist kostenlos.

Beitrag vom Kreis Ostholstein, Fachdienst Soziale Hilfen, Migrationsmanagement

 

Zurück