Hallo, wer schreibt denn da?

von Joachim Wallmeroth

Geht es Ihnen auch manchmal so? Wir wollen bei Fragen an unsere Vertragspartner (Energieversorger, Versicherer, Bank, usw.) immer schnell eine hilfreiche Antwort bekommen oder wir wollen eine Kleinigkeit ändern und den Vorgang am liebsten sofort erledigen. Rufen Sie an und landen dann auch in den meisten Fällen in einer Warteschleife der Hotline? Oder kümmern Sie sich auch um den „Verwaltungskram“ abends oder am Wochenende, also genau dann, wenn Sie telefonisch niemanden erreichen können? Einige fortschrittliche Firmen bieten auf ihrer Webseite schon einen KI-Chatbot an, der rund um die Uhr und ohne Wartezeit für ihre Kunden da ist, um Fragen zu beantworten und andere Anliegen zu bearbeiten.

Haben Sie sich auch schon gefragt, warum ist der Chatbot eigentlich so schlau und kann meine Fragen so treffergenau beantworten? Ich habe dann im Internet mal gesucht und habe was ganz Interessantes herausgefunden.

Unser Mitgliedsunternehmen assono aus Schwentinental wurde als KI-Experte in der Kategorie "Customer Care" von IBM ausgezeichnet. Mit dem Award spricht IBM seine Anerkennung für außergewöhnliche Leistungen im Bereich Künstliche Intelligenz aus und würdigt damit assonos erfolgreiche Fokussierung auf dialogfähige virtuelle Assistenten.

Auch assonos öffentliches Engagement in Form von Lehrtätigkeiten an Hochschulen, Vorträgen in Wirtschaftsgremien, Blogs sowie dem Podcast "Chatbots und KI" wurde bei der digitalen Verleihung hervorgehoben.

Seit bald zwei Jahrzehnten ist assono deutschlandweit als IT-Unternehmen im Bereich der Digitalisierung von Unternehmensprozessen in den verschiedensten Branchen tätig. Bei assono wird diese Technologie unter anderem für Chatbots verwendet, welche automatisiert und rund um die Uhr Konversationen über Chatnachrichten führen und situationsabhängig auch Prozesse starten können.

Also habe ich mal ganz einfach bei assono angeklingelt und für uns alle einige Antworten bekommen. Diesmal aber nicht von einem Chatbot – oder habe ich das gar nicht bemerkt?

Der „Customer Care Award“ ist bereits die dritte Auszeichnung, mit der IBM die Erfolge von assono würdigt. „Das zeigt uns, dass Unternehmen aus Schleswig-Holstein einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen mit Künstlicher Intelligenz leisten können", so Lydia Bahn.

Im Jahr 2020 wurde assono zuletzt mit dem „Cognitive Excellence Award“ ausgezeichnet. Seitdem wurde die Software des assono KI-Chatbots stetig weiterentwickelt, um Unternehmen als auch deren Kunden ein hilfreiches und innovatives Kommunikationsmedium bieten zu können.

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für die Implementierung intelligenter Dialogsysteme, um wichtige Geschäftsprozesse zu optimieren. Deutschlandweit haben bereits mehrere Unternehmen aus verschiedenen Branchen den assono KI-Chatbot erfolgreich im Einsatz. In Norddeutschland hervorzuheben ist insbesondere Chatbot "Nordi", der bereits seit knapp 2 Jahren die Stadt Norderstedt unterstützt. Anfragen der Bürgerinnen und Bürger zu Themen der Verwaltung werden automatisiert beantwortet.

Um den Menschen in Unternehmen die Bereiche der künstlichen Intelligenz näher zu bringen, hat assono vergangenes Jahr den Podcast „Chatbots und KI“ gestartet. Heutzutage können auch mittelständische Unternehmen in verschiedensten Anwendungsfällen von dem Einsatz künstlicher Intelligenz profitieren. „Das Wissen über mögliche Anwendungen, den zu erreichenden Nutzen und die gemachten Erfahrungen möchten wir mit unseren Hörerinnen und Hörern teilen",“ berichtet assono-Geschäftsführer und Podcast-Host Thomas Bahn.

Ich freue mich riesig, dass der assono KI-Chatbot internationale Aufmerksamkeit erzeugt hat und erneut die Jury überzeugt hat. Ich gratuliere herzlich zur Verleihung des IBM Award 2021! Da der Award der Firma assono verliehen wurde, ist dies ein Erfolg der gesamten Mitarbeiterschaft.

Gleichzeitig bin ich sehr stolz darauf, dass wir mit der Geschäftsführerin von assono eine kompetente Expertin als Vorstandsvorsitzende in unserem UV OH-Plön haben.

Herzliche Grüße Joachim Wallmeroth

Fotos: assono

Zurück