Hans Treiber †

01.03.1934 – 10.04.2021

Kurz nach Vollendung seines 87. Lebensjahres ist Hans Treiber, Ehrenmitglied des Unternehmensverbandes Ostholstein-Plön e.V., verstorben. Als einer der Wirtschaftslenker der Region gehörte er 1989 zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes, war zunächst stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und stand schließlich in den Jahren 1995 bis 2005 an dessen Spitze.

"Hans Treiber gilt als ein Unternehmer mit Visionen, der sich in besonderer Weise für das Allgemeinwohl engagierte – wir verdanken ihm bis heute sehr viel“, so Lydia Bahn, die dem Unternehmensverband seit März 2020 vorsteht. Treiber gehörte zu den Vordenkern einer unabhängigen Interessenvertretung, die wirtschaftlichen Belangen im Zusammenwirken mit Behörden, Gewerkschaften und anderen Standesvertretungen den nötigen Nachdruck verleihen sollte. In Erinnerung geblieben ist sein großes Engagement bei der Umsetzung vereinbarter Ziele: „Ich persönlich habe es übernommen, den Gründungsprozess in Gang zu bringen“, schrieb Treiber am 16. März 1989 im Einladungsschreiben zu einem ersten Treffen an Kaufleute und Unternehmer der Region. Das inhaltliche Fundament, das Hans Treiber u.a. für den Verband damals legten, trägt bis heute. Aktuelles Beispiel sind die Überlegungen in Zusammenhang mit der bevorstehenden festen Verbindung nach Dänemark und Schweden.

In der mehr als dreißigjährigen Geschichte des Unternehmensverbandes Ostholstein-Plön e.V. kommt Hans Treiber eine Schlüsselstellung zu. Sein beispielgebendes Wirken gilt als Verpflichtung für die Ausrichtung der Verbandsarbeit in Gegenwart und Zukunft. Die Mitglieder von Vorstand und Geschäftsführung wissen die Verdienste von Hans Treiber zu würdigen. Sie werden dieser besonderen Persönlichkeit ein ehrendes Gedenken bewahren und fühlen sich in ihrer dankbaren Erinnerung mit allen Angehörigen eng verbunden.

Zurück